Der Magen-Darm-Trakt gehört mit Abstand zu den empfindlichsten Regionen im menschlichen Körper. Ein falscher Lebensstil und psychischer Stress sind die häufigsten Ursachen für eine Erkrankung im Magenbereich. Auch der Konsum von Alkohol und Zigaretten tragen wesentlich zur Förderung schädlicher Bakterien und Viren bei. Die Anzahl der möglichen Krankheiten ist groß, doch einige von ihnen gehören schon fast zum Alltag dazu.
Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Gastritis, die Magenschleimhautentzündung. Wie dieser Begriff vermuten lässt, ist die Magenschleimhaut entzündet. Dies äußert sich zum Teil in Form von akuten oder auch chronischen Beschwerden.
Die längerfristige Einnahme von Schmerztabletten, Stress, Schocksituationen oder übermäßiger Alkoholkonsum gehören zu den Gründen für solch eine Erkrankung. Als typische Symptome gelten Übelkeit, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit. Eine Magenspiegelung gibt Aufschluss über die Schwere der Magenschleimhautentzündung. In dem meisten Fällen helfen Medikamente, die Beschwerden innerhalb von wenigen Tagen zu lindern. In der Zeit, wo die Entzündung noch akut ist, muss auf jegliche feste Lebensmittel verzichtet werden. Warmer Tee und ausreichend Bettruhe können helfen, schnell wieder fit zu sein.
Die fortgeschrittene Medizin hilft vorzubeugen
Eine ebenfalls immer häufiger auftretende Erkrankung im Magen-Darm-Trakt ist der Reizdarm. Dabei kommen die Beschwerden meist akut, bevor sie einige Tage später wieder verschwunden sind. Und doch wiederholt sich dieser Kreislauf so lange, bis sich Betroffene entscheiden, einen Arzt aufzusuchen. Völlegefühl, Stuhlunregelmäßigkeiten und krampfartige Bauchschmerzen sind erste Anzeichen für einen Reizdarm.
Um andere, schwerwiegende Erkrankungen auszuschließen, sollten die Betroffenen den Gang zum Arzt nicht meiden. Durch eine Magen- oder Darmspiegelung kann die Medizin einen genauen Einblick erhalten und bestenfalls Erkrankungen wie Krebs oder Geschwüre ausschließen. Menschen, die sich ausgewogen ernähren und viel bewegen, leiden kaum unter Beschwerden in diesem Bereich.
Der Magen-Darm-Trakt umfasst viele Funktionen, die für den Körper lebensnotwendig sind. Ein regelmäßiger Check beim Hausarzt hilft, Krankheiten auszuschließen oder sogar vorzubeugen.
